FAQ - Eignungsprüfungen am Fachbereich Architektur

Dieses Portal (Eignungsportal des Fachbereiches Architektur) dient ausschließlich für den Upload Ihrer Mappe.

Sie müssen sich parallel zu diesem Portal bei dem (offiziellen) Studienportal der Fachhochschule bewerben / einschreiben!

Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zur Übersicht zur Einschreibung - dort finden Sie ebenfalls die zu Ihnen passenden Einschreibungszeiträume.

https://www.fh-dortmund.de/studieren/bewerben-einschreiben/index.php

https://www.fh-dortmund.de/hochschule/architektur/ueber-den-fachbereich/studieninteressierte.php

Anmelden

In das Feld Benutzername geben Sie bitte den Benutzernamen ein, welchen Sie bei der Registrierung im Portal angegeben haben.
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Das Menü besteht aus Startseite (Homepage), FAQ (Fragen zur Bewerbung), Anmelden (Die Loginseite), Registrieren (Eine neue Bewerbung starten), Kontakt (Sie wollen das Sekretariat sprechen / Sie haben Rückfragen zu der gestellten Aufgabe) und Webseiten Admin (Sie haben eine technische Frage).

Ihre Startseite

Nach dem Anmelden befinden Sie sich auf Ihrem Benutzer-Konto. Der Menüpunkt hierzu heißt "Mein Konto". Immer wenn Sie dort klicken werden Sie zu dieser Seite geleitet. Sie ist Dreh- und Angelpunkt Ihrer Bewerbung.
Sie finden dort die Reiter "Meine Bewerbung ansehen", "Mein Konto" und "Passwort ändern".
Wenn Sie eine Bewerbung abgegeben haben, können Sie unter dem Reiter "Meine Bewerbung" Ihre Unterlagen und Arbeiten so sehen, wie sie auch die Kommission sieht. Eine Zusammenfassung Ihrer eingereichten Unterlagen wird Ihnen auf "Mein Konto" angezeigt.

Um eine Bewerbung anzulegen haben Sie drei Möglichkeiten.

Direkt auf Ihrer Startseite finden Sie einen Link "Bewerbung einreichen".
In der Hauptnavigation finden Sie den Punkt "Inhalt hinzufügen" und hinter dem Reiter "Meine Bewerbung ansehen" erneut einen Link "Bewerbung einreichen".

Bewerbung hochladen

Ihre Unterlagen können Sie in einem Schritt hochladen:
Mappe
Unter Mappe laden Sie die geforderten Arbeiten für den Studiengang Bachelor Architektur, und Ihre Verfassererklärung zusammengefasst zu einer PDF-Datei hoch. (insgesamt 11 Seiten, siehe Vorlage)
Wir haben für Sie eine Anleitung geschrieben wie Sie Ihre 11-seitige PDF-Datei erzeugen können.

Mappe hochladen

Das Feld Beschreibung ist optional. Wenn Sie möchten können Sie hier zusätzliche Informationen zu Ihrer Mappe abgeben.
Dokument (11-seitige Mappe: 10 Mappenblätter und Inhaltsverzeichnis/Verfassererklärung) als PDF-Datei hochladen
Dieser Vorgang erfolgt in drei Schritten:

1. Schritt – Medien hochladen.
Wenn Sie auf den Button "Medien hinzufügen" klicken öffnet sich ein neues Fenster (Popup).
Medien hochladen
Dort können Sie auf Dateien auswählen klicken und die 11-seitige PDF-Datei hochladen.

2. Schritt - Medien beschriften und speichern.
Ist die PDF-Datei hochgeladen, müssen Sie diese beschriften "Alternativer Text" und speichern. Der alternative Text wird angezeigt, wenn Ihre PDF-Datei nach dem Speichern der Bewerbung, in einem Popup-Fenster angezeigt wird. Hier können Sie den Titel Ihrer Arbeit angeben und Ihren Namen. Also zum Beispiel so: Dortmund_Mia_Mustermann.
Medien beschriften und speichern

3. Schritt - Medien einfügen.
Nachdem Sie Ihre PDF-Datei beschriftet und gespeichert haben, können Sie diese Ihrer Bewerbung hinzufügen indem Sie auf Ausgewählte einfügen klicken.

Sie werden dann auf die folgende Seite geleitet, auf der Sie Ihre eingefügte PDF-Datei sehen können. Bitte vergessen Sie nicht Ihre Bewerbung zu speichern, wenn Sie die PDF-Datei hochgeladen haben.


Zusammenfassung auf "Mein Konto"

Nach dem Sie Ihre Bewerbung gespeichert haben, erhalten Sie auf Ihrer Seite "Mein Konto" eine Zusammenfassung der von Ihnen eingereichten Arbeit. Hier können Sie sehen, falls die PDF-Datei fehlen würde. Sie haben Zeit, Ihre Bewerbung zu bearbeiten und falls gewünscht, die PDF-Datei nochmal austauschen.